Agenda Kino: Es war einmal eine Insel

Dienstag, 19. Juni 2012, 19.30 Uhr
Kino Breitwand Herrsching, Luitpoldstr. 5, 5 Min. vom S-Bahnhof Herrsching

Kartenreservierung empfehlenswert! T. 08152-399610

"Es war einmal eine Insel - te henua e nnoho" (Original mit englischen Untertiteln)
 Doku über die Folgen des Klimawandels im Pazifik

Durch den ansteigenden Meeresspiegel steht den Bewohnern von Takuu, einem Atoll im Südpazifik, das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Notdürftig versuchen sie sich gegen die immer höher steigenden Flutmarken und die Versalzung der Böden zu schützen. Doch vergebens: Die kulturell einzigartige polynesische Gemeinschaft muss ihre Heimat bald für immer verlassen. Drei Jahre lang begleitet die neuseeländische Filmemacherin Briar March drei Takuu-Familien und zeichnet ein sehr persönliches Bild von der zu Ende gehenden Zeit auf der Insel.

Filmgespräch mit Prof. Dr. Hartmut Graßl, Klimaforscher, Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg, ehemaliger Direktor des Weltklimaforschungsprogramms

Flyer zum Download (pdf, 153 kb)