Agenda Kino: Energiewende

AGENDA 21 KINO in Zusammenarbeit mit der Energie-Genossenschaft Fünfseenland (EGF)

Dienstag, 17. September 2013, 19.30 Uhr
Kino Breitwand Herrsching, Luitpoldstr. 5, 5 Min. vom S-Bahnhof Herrsching
Kartenreservierung empfehlenswert! T. 08152-399610

Die Reihe Agenda-21-Kino wird gefördert durch die Gemeinde Herrsching.

"Leben mit der Energiewende"
Doku über die Zukunft unserer Energieversorgung

Die Sache mit der Energiewende ist im Grunde einfach: Die fossilen Energieträger Öl, Gas und Kohle werden schon in absehbarer Zukunft für Verbraucher und Wirtschaft unbezahlbar, und sie setzen klimaschädliche Treibhausgase frei. Der Umstieg auf erneuerbare Energien bietet für beide Probleme eine Lösung. Doch der Weg dorthin ist umstritten. Während die großen Energieversorger ihr Geschäftsmodell und ihre Marktanteile mit einem zentralistischen Energieversorgungsmodell verteidigen, setzen die Bürger auf ein dezentrales und damit wesentlich kostengünstigeres Energieversorgungsmodell.
Der unabhängige Journalist Frank Farenski kritisiert in seinem aktuellen Film die unentschlossene Energiepolitik der Regierung, die Desinformation der Bürger und den Betrug am Verbraucher durch überhöhte Preise. Und er zeigt Beispiele von unternehmerischem Mut und Bürgerengagement, die Hoffnung auf eine echte Bürger-Energiewende machen.

Filmgespräch mit Ludwig Hartmann (MdL), energiepolitischer Sprecher der GRÜNEN, und Dr. Rainer Sauerwein von der Energiegenossenschaft Fünfseenland

Flyer zum Download (pdf, 217 kb)