Agenda-Kino: "Waste Land"

Doku-Film über ein Kunstprojekt bei den Müllsammlern von Rio de Janeiro. Filmgespräch über Brasilien, die soziale Lage des Landes und den Fußball.

Dienstag, 24. Juni 2014, 19.30 Uhr
Kino Breitwand Herrsching, Luitpoldstr. 5, 5 Min. vom S-Bahnhof Herrsching
Kartenreservierung empfehlenswert! T. 08152-399610

Im AGENDA-Filmgespräch des Monats Juni geht es um das Gastland der Fußball WM 2014 und seine sozialen und ökologischen Probleme. Um 19.30 Uhr läuft im Herrschinger Kino Breitwand der Dokumentarfilm „Waste Land“ („Abfall-Land“) über ein Kunstprojekt des Bildhauers und Fotografen Vik Muniz bei den Müllsammlern von Rio de Janeiro.  

Vik Muniz ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Brasiliens und bekannt für sein soziales Engagement. Auf einer Mülldeponie in Rio de Janeiro lud er die  Müllsammler zu einem Kunstprojekt ein, das weltweite Aufmerksamkeit erregte. Die entstandenen Werke wurden zunächst in Rio de Janeiro ausgestellt und später in London hochpreisig verkauft. Der Erlös kam der Gewerkschaft der Müllsammler zugute. Die Britin Lucy Walker dokumentiert in ihrem Film „Waste Land“ die Kunstaktion und das Leben der Menschen auf der Müllkippe. Ihr Film wurde bekam zahlreiche Preise, u.a. den Amnesty International Filmpreis, und war 2011 Oscar-nominiert.

Im Anschluss an den Film besteht Gelegenheit zum Filmgespräch über die aktuelle Situation in Brasilien: über die sozialen Probleme, die Umweltsituation und die ambivalente Haltung der Brasilianer zur Fußballweltmeisterschaft 2014 und zur Olympiade 2016. Gast ist Christopher Hak, Mitglied des Vereins Casa do Brasil und Vorstand des Nord-Süd-Forums München.

Flyer zum Download