Kulturaustausch Indien

Indien Leseempfehlungen

Die aktualisierte Version (2016) der Indienleseempfehlungen hier als pdf zum download.

Wir verweisen auf den Gesamtband "Indien-Leseempfehlungen" (4.Aufl.), 400 Titel, 120 S., der einzeln für 6,00 € bei uns bestellt werden kann. Die meisten hier aufgeführten Titel können - etwa mit beiliegendem Formular - beim Weltladen der Indienhilfe bestellt werden. Durch die Gewinnspanne des Verkaufs können wir einen Teil unserer laufenden Kosten decken. Jede Bestellung bei uns unterstützt unsere Arbeit!

Bei uns sind teilweise auch sonst vergriffene Titel noch erhältlich. Und: es gibt Indien-Titel aus dem Modernen Eine-Welt-Antiquariat zu stark herabgesetzten Preisen, sowie manche andere Indien-Titel aus unserem ständigen Bücherflohmarkt zu günstigen Preisen – fragen Sie nach!

Ab 75 € Warenwert liefern wir versandkostenfrei.


Indien Literaturforum

Das 2006 gegründete Literaturforum Indien e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Literaturen aus Indien und anderen südasiatischen Ländern im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen.

Tagung 2016: Literatur der Adivasi

Die Tagung ist den Adivasi gewidmet, der indigenen Bevölkerung Indiens, die nach langer ausschließlich mündlicher Erähltradition in den letzten Jahrzehnten auch mit schriftlicher Literatur und sogar einem eigenen englischsprachigen Verlag, Adivaani, hervorgetreten ist. Dessen Gründerin Ruby Hembron wird neben der Lyrikerin Jacinta Kerketta auf der Tagung vertreten sein.

Vom 27. bis 29. Mai 2016 findet die Tagung im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW in der Evangelischen Akademie Villigst statt. Hier gibt es das offizielle Programm dazu.


Indien beim Fünf Seen Filmfestival

Die Gemeinden Chatra und Herrsching sind seit 1994 freundschaftlich verbunden und seit 2005 offizielle Partner. Aus diesem Grunde nimmt das Fünf Seen Filmfestival Indien zum zweiten Mal als Partnerland auf und veranstaltet am Sonntag, 31. Juli 2016 einen Indientag im Kino Breitwand Herrsching. Wir informieren Sie, sobald es das offizielle Programm dazu gibt. Mehr Infos unter Fünf Seen Filmfestival 2016!