17.4.2018 Agenda 21-Kino: Cinema Paradiso

mit Matthias Hellwig - Abschied vom Herrschinger Kino!

Dienstag, 17. April2018, 19.30 Uhr
Kino Breitwand Herrsching, Luitpoldstr. 5, 5 Min. vom S-Bahnhof Herrsching
Kartenreservierung empfehlenswert! Tel. 08152-399610 oder hier

Spielfilm-Klassiker über ein Dorf auf Sizilien und sein  Kino                                                            Durch den Tod eines alten Freundes wird ein 50jähriger Regisseur, der vor 30 Jahr en Sizilien verließ, noch einmal mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Vor seinem geistigen Auge ersteht die Erinnerung an eine wunderschöne Freundschaft, die eng mit dem Kino seines Heimatortes und dem dortigen Filmvorführer verknüpft ist. Ein nostalgisch gefärbter Film, der die Geschichte des Kinos als Erlebnisort und Hort der Träume ebenso erzählt wie die fragmentarische Geschichte Siziliens. Er knüpft an die Idee des Kinos als "Kunst der Emotionen" an und entwickelt in dieser Beziehung eine faszinierende Kraft. Sentimentalitäten werden dabei stets durch feinen Humor, leise Ironie und pointierten Witz gebrochen (filmdienst).

Italien/Frankreich 1989, Regie: Giuseppe Tornatore,  123 Min.,                                                                                1989 großer Preis der Jury in Cannes, 1990 Oscar als bester fremdsprachiger Film

Flyer hier