Do, 28.5.2020: Online-Fortbildung Globales Lernen "Strukturelle Parallelität zwischen Corona- und Klimakrise"

Online-Fortbildung / Webinar im Globalen Lernen
"Strukturelle Parallelität zwischen Corona- und Klimakrise"

Donnerstag, den 28.05.2020, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Über die Plattform Zoom

Die Corona-Krise hinterlässt tiefgreifende Spuren in der Gesellschaft und konfrontiert uns als Weltgemeinschaft mit vielen offenen Fragen. Eine andere Krise droht über die aktuellen Entwicklungen derweil in den Hintergrund gedrängt zu werden: Die Klima-Krise. Dabei bestehen zwischen beiden strukturelle Parallelen: Beide bedrohen unsere Gesundheit essenziell. Handeln wir zu spät und zu unentschlossen, werden wir es mit drastischen Folgen zu tun haben, denn beide Prozesse verlaufen exponentiell. Es könnte auch einen Zeitpunkt geben, zu dem es „zu spät ist“ und die Krisen nur noch unter hohen gesellschaftlichen Kosten bewältigt werden können.

Es gibt viele Überschneidungen zwischen der Klima- und der Corona-Krise, die aber ihre Grenzen haben.
Was die Corona Krise angeht, so lässt sich die Politik bei ihren Entscheidungen eng von der Wissenschaft beraten und nimmt sogar den Einbruch der Wirtschaft in Kauf. Was die Klimakrise betrifft, so erscheint der Handlungsdruck wohl zunächst niedriger zu sein – doch gerade für die Generation der Schülerinnen und Schüler ist die Bedeutsamkeit der Klimakrise eine offenkundige Tatsache, die nicht zuletzt über die Fridays for Future-Bewegung ausgedrückt wird.

Der Referent Alejandro Ceballos vom Projekt „Bildung trifft Entwicklung“ ist Umweltwissenschaftler und seit über 20 Jahren in der Wissensvermittlung in den Bereichen Naturschutz und Biodiversität aktiv.

In der Fortbildung lernen Sie Fragestellungen kennen, die Sie auch im fächerübergreifenden Unterricht einsetzen können.
Über das Programm Bildung trifft Entwicklung kann Ihnen auch eine Teilnahmebestätigung für die Fortbildung ausgestellt werden.

Agenda:
Ab 14.45 Uhr ist der digitale Besprechungsraum offen, technische Teilnahme kann im Vorfeld in Ruhe getestet werden.
15.00 Uhr Begrüßung / Ablauf
15.10 Uhr Alejandro Ceballos, Strukturelle Parallelität zwischen Corona- und Klimakrise
Vortrag und Diskussion
Moderation: Jana Funk, Projektleitung Bildung trifft Entwicklung, Bayern
16.30 Uhr Ende

Anmeldung: bitte bis 25.05. an Annika Waymann: ew-promotor_in.obb.sued@indienhilfe-herrsching.de

Diese Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des PromotorInnenprogramms aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei und über Engagement Global aus Mitteln des BMZ.

Über den Referenten:
Alejandro Ceballos ist in Venezuela geboren. Er ist davon überzeugt, dass vor allem die Wissensvermittlung in der Öffentlichkeit wesentlich dazu beiträgt, in der Gesellschaft einen achtsamen Umgang mit der Natur zu fördern. Deshalb ist er seit dem Beginn seines Studiums der Umweltwissenschaften 1997 in der Wissensvermittlung in den Bereichen Naturschutz und Biodiversität aktiv.

Flyer zum Download (pdf-Datei)

-