Mo, 28.11.22: Online-Treffen der Projekt- und Partnerschaftsgruppen in Oberbayern Süd

Einladung
zum

Treffen kirchlicher und nicht-kirchlicher Projekt- und Partnerschaftsgruppen
in Oberbayern Süd

Wann: Montag, 28. November 2022, 18.00 20.00 Uhr
Wo: Online via Zoom, den Teilnahmelink erhalten Sie nach Anmeldung
Anmeldung:
bis 24.11.2022 an Annika Waymann (ew-promotor_in.obb.sued@indienhilfe-herrsching.de)

Wir alle operieren nicht im luftleeren Raum. In unseren Partnerländern existieren Strukturen und Entwicklungsbemühungen der lokalen Regierungen, die uns unsere Arbeit erleichtern können oder erschweren. In jedem Fall aber haben sie Einfluss auf den Erfolg unseres Engagements in den Partnerländern. Bei unserem nächsten Treffen wollen wir einmal genauer auf „die Rolle des Staates im Partnerland als Erfolgsfaktor / Problemfeld für das eigene Projekt“ schauen und uns zu Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen austauschen.
Was passiert etwa, wenn eine Schule gebaut wurde und anschließend in die Hände der Regierung übergeben wurde? Wie können staatliche Entwicklungsprogramme von Anfang an eingebunden werden und die Zusammenarbeit so gestaltet werden, dass sich die eigenen und staatlichen Aktivitäten gegenseitig ergänzen bzw. aufeinander aufbauen?
Ludwig Gernhardt (Afrikahilfe Schondorf) wird von seinen Erfahrungen mit einer Lokalregierung in Tansania berichten, Astrid Kösterke (Indienhilfe) von der Beratung bedürftiger Personen zu staatlichen Unterstützungsprogrammen durch einen Partner vor Ort und Armin Raunigk (Mission EineWelt) aus seiner sechsjährigen Arbeit für die Diakonengemeinschaft der Evang.-Luth. Kirche in Tansania. Anchließend möchten wir uns alle zu diesem Thema austauschen. Wir freuen uns auch über weitere Gruppen, die einen ca.
10-minütigen Beitrag zum Thema leisten möchten (bitte bei Annika Waymann melden).

Programm:

18.00 Uhr Begrüßung, Ablauf, Vorstellungsrunde
18.15 Uhr Kurzberichte aus verschiedenen Ländern zum Thema „Die Rolle des Staates im Partnerland als Erfolgsfaktor / Problemfeld für das eigene Projekt“
19.00 Uhr Kurze Pause
19.05 Uhr Diskussion zum Thema
19.45 Uhr Sonstiges, Termine, nächstes Treffen


Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Annika Waymann, Eine Welt-Promotorin Oberbayern-Süd
Armin Raunigk, Mission EineWelt, Regionalstelle für Südbayern
Sebastian Bugl, Erzdiözese München und Freising, Leiter Abteilung Weltkirche
Anton Stegmair, Diözese Augsburg, Leiter Abteilung Weltkirche

Diese Veranstaltung wird gefördert im Rahmen des Promotor*innenprogramms aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei und über Engagement Global aus Mitteln des BMZ.

Einladung als pdf-Datei

-